Press : Hoffnung, aber nur im Traum

Publication: Frankfurter Rundschau
Von: Thomas Stillbauer
6 Mai, 2018

Ute Lemper singt in Frankfurt Lieder aus den Konzentrationslagern. Ein Triumph der Kunst und des Lebens.

Wenn etwas kaum auszuhalten ist, nein, wenn das Le­ben ganz und gar unerträglich ge­worden ist – dann hilft am Ende doch das Singen und das Fröhlichsein dort, wo sich auch nur der geringste Anlass dazu bietet. Das führt Ute Lemper vor mit ihren “Liedern fur die Ewigkeit”, geschrieben in Ghettos und Kon­zentrationlagern während des Zweiten Weltkriegs. Mit den Liedern bereist sie seit 2015 die Welt; am Donnerstag gastierte sie damit zum zweiten Mal in Deutschland, nach Berlin nun in der Frankfurter jüdischen Gemeinde….

Click here for a pdf of the full review
Click here to read the review online